Roadbook „Ellental-Bättl 3“

KONTAKT

Bei Unklarheiten der Bahnenbeschreibungen und/oder den Turnierregeln, Ärger mit Anwohnern und/oder anderen Menschen oder bei anderen, Turnier relevanten Problemen bitte die Turnierleitung unter  +4917684466229  anrufen.

TURNIERREGELN

  1. Safety First! Du darfst den Ball erst dann schlagen, wenn du dir sicher bist, dass du nichts und niemanden gefährden kannst.

  2. Equipment: Du darfst alle Golfschläger und alle Abschlaghilfen, aber ausschließlich nur almostGolf Bälle verwenden. Abschlaghilfen darfst du nur beim Abschlag und im Falle einer Sonderregelung verwenden.

  3. Abschlag / Schlag: Du darfst im Umkreis einer Standard-Grifflänge des Golfschlägers der markierten Stelle abschlagen, wenn dein Zähler Blickkontakt hat. Der Ball, der am weitesten vom Ziel entfernt liegt, wird immer als erstes gespielt. Jede Ballberührung mit deinem Schläger zählt als Schlag. Die Verantwortung liegt bei dir.

  4. Unspielbarkeit / Besserlegen: Du darfst deinen Ball jederzeit im Umkreis einer Standard-Grifflänge des Golfschlägers besser legen. Liegt dein Ball innerhalb einer Standard-Grifflänge zum Ziel, musst du ihn trotzdem immer mit einem Schlag beenden. Ist dein Ball trotz Grifflänge unspielbar, kommt ein neuer Ball dort ins Spiel, von wo du den letzten Schlag ausgeführt hast (+1 Strafschlag).

  5. Lost Ball: Ist dein Ball unauffindbar, kommt ein neuer Ball dort ins Spiel, von wo du den letzten Schlag ausgeführt hast (+1 Strafschlag).

  6. Out of Bounds: Liegt dein Ball im Aus (weiße Linie oder weiße Fläche im Bahnenplan), auch wenn du deinen Ball mit einer Standard-Grifflänge des Golfschlägers in das Spielfeld legen kannst, kommt ein neuer Ball dort ins Spiel, von wo du den letzten Schlag ausgeführt hast (+1 Strafschlag).

  7. Ziele: Ziele und Fahnen darfst du in ihrer Lage und Form nicht verändern. Die Fahne mit Stange, Fuß, Aufhängung o.ä. ist nicht Teil des Zieles.

  8. Score: Du zählst dich nicht selber, sprich die Scorekarten werden untereinander getauscht. Triffst du mit dem 9. Schlag das Ziel nicht, wird eine 10 auf deiner Scorekarte notiert!

  9. Wertung: Deine Scorekarte muss bei Spielende von dir und deinem Zähler unterschrieben werden. Nur vollständig unterschriebene Scorekarten kommen in die Wertung!

  10. Bei Unklarheiten und Unstimmigkeiten entscheidet in Reihenfolge:

    1. der Flightmarshall
    2. der gesamte Flight
    3. die Turnierleitung


    SONDERREGELN

  11. Terraforming: Lose Gegenstände darfst du jederzeit bewegen, aber die mutwillige Beschädigung deiner Umgebung jeglicher Art ist ausdrücklich verboten (z.B. Äste abbrechen und Anpflanzungen zerstören). Bei Wiederholung droht Turnierausschluss. Divots bitte zurücklegen (herausgeschlagene Grasstücke).

  12. Unterlegen: Auf Bahn 1, 2 und 6 muss auf der Tartanbahn immer etwas unter dem Ball gelegt werden. Ausnahme: beim putten. Beim Abschlag auf Bahn 9 bitte aufteen und auf Bahn 12 und 13 darf innerhalb vom Wasserbecken immer etwas unter den Ball gelegt werden. Bitte vorsichtig sein.

  13. Ausnahmen: Auf Bahn 3 dürfen Anfänger den Ball oberhalb der Treppe abschlagen und auf Bahn 11 und 12 zählt für Anfänger das gesamte Objekt als getroffen (siehe Beschreibungen).

BAHN 1

„Die KREMER Sportmusikanten“

ABSCHLAG
im Umkreis einer Grifflänge der markierten Stelle

ZIEL
Mülleimer mit Aufhängung

AUFGABE
das Ziel treffen

HINWEIS
Bonus! Bleibt der Ball im Ziel liegen -1

OUT OF BOUNDS
der Rasen innerhalb der Tartanbahn

ACHTUNG
auf der Tartanbahn muss der Ball immer aufgeteet werden (Ausnahme: beim putten)

BAHN 2

„Osud dobrého golfisty ŠLAJS“

ABSCHLAG
im Umkreis einer Grifflänge der markierten Stelle

ZIEL
Metallrahmen

AUFGABE
in das Ziel spielen

HINWEIS
der Ball muss in einem der drei Felder liegen bleiben

OUT OF BOUNDS
der Rasen innerhalb der Tartanbahn und grundsätzlich alle Dächer

ACHTUNG
auf der Tartanbahn muss der Ball immer aufgeteet werden (Ausnahme: beim putten)

BAHN 3

„Oh Menno, BENNO!“

ABSCHLAG
im Umkreis einer Grifflänge der markierten Stelle

ZIEL
Metallrohr im Boden

AUFGABE
das Ziel treffen

HINWEIS
/

AUSNAHME
Anfänger dürfen von oben abschlagen, wenn sie die Treppen nicht hoch kommen

OUT OF BOUNDS
grundsätzlich alle Dächer

ACHTUNG
/

BAHN 4

„EMILIA und die Straßendetektive“

ABSCHLAG
im Umkreis einer Grifflänge der markierten Stelle

ZIEL
Straßenablauf (quadratisches Metallgitter)

AUFGABE
auf das Ziel spielen

HINWEIS
der Ball muss vollumfänglich auf dem Ziel liegen bleiben (Blick von oben)

OUT OF BOUNDS
grundsätzlich alle Dächer

ACHTUNG
/

BAHN 5

„Ab ins Gebüsch, MEET5!“

ABSCHLAG
im Umkreis einer Grifflänge der markierten Stelle

ZIEL
Holzrahmen

AUFGABE
das Ziel treffen (inkl. Befestigung aus Metall)

HINWEIS
Bonus! Triffst du das Schild -1 (egal von welcher Seite)

OUT OF BOUNDS
/

ACHTUNG
/

BAHN 6

„JENS und TOBI, die Lümmel von der ersten Platte“

ABSCHLAG
im Umkreis einer Grifflänge der markierten Stelle

ZIEL
Tischtennisplatte

AUFGABE
durch das Ziel spielen

HINWEIS
der Ball muss durch einen der beiden Füße gespielt werden (egal von welcher Seite)

OUT OF BOUNDS
grundsätzlich alle Dächer

ACHTUNG
/

BAHN 7

„SCHNEEBERG und die sieben Riesen“

ABSCHLAG
im Umkreis einer Grifflänge der markierten Stelle

ZIEL
Holzpodest

AUFGABE
auf das Ziel spielen oder die seitlichen Kanten treffen

HINWEIS
berühren reicht

OUT OF BOUNDS
grundsätzlich alle Dächer

ACHTUNG
/

BAHN 8

„DORNröschen on fire'“

ABSCHLAG
im Umkreis einer Grifflänge der markierten Stelle

ZWISCHENZIEL / ZIEL
Hydrant

AUFGABE
das Ziel treffen

HINWEIS
/

OUT OF BOUNDS
der Zaun auf der linken Seite und grundsätzlich alle Dächer

ACHTUNG
bitte achtet hier ganz besonders auf den Straßenverkehr links von euch

BAHN 9

„Das singende, KLINGERnde Bäumchen“

ABSCHLAG
im Umkreis einer Grifflänge der markierten Stelle

ZIEL
Baumschutz

AUFGABE
durch das Ziel spielen

HINWEIS
egal von welcher Seite

OUT OF BOUNDS
alle Wasserbecken

ACHTUNG
/

BAHN 10

„Rasen-YAK“

ABSCHLAG
im Umkreis einer Grifflänge der markierten Stelle

ZIEL
Baumstumpf

AUFGABE
das Ziel treffen

HINWEIS
Bonus! Triffst du das Ziel von oben -1

OUT OF BOUNDS
alle Wasserbecken und grundsätzlich alle Dächer

ACHTUNG
/

BAHN 11

„HETTICH mal…“

ABSCHLAG
im Umkreis einer Grifflänge der markierten Stelle

ZIEL
Pfostenanker

AUFGABE
das Ziel treffen

HINWEIS
es zählt nur die Befestigung aus Metall

AUSNAHME
für Anfänger zählt alles, also auch der ganze Holzpfosten

OUT OF BOUNDS
alle Wasserbecken und grundsätzlich alle Dächer

ACHTUNG
/

BAHN 12

„HANS im Glück“

ABSCHLAG
im Umkreis einer Grifflänge der markierten Stelle

ZIEL
Tischtennisplatte

AUFGABE
auf das Ziel spielen oder die seitlichen Kanten oder das Netz aus Metall treffen

HINWEIS
berühren reicht

AUSNAHME
für Anfänger zählt alles, also auch die Füße und die Unterseite der Platte

OUT OF BOUNDS
alle Wasserbecken auf der linken Seite und grundsätzlich alle Dächer

ACHTUNG
/

BAHN 13

„KÄSTNER’s dreifaches Lottchen“

ABSCHLAG
im Umkreis einer Grifflänge der markierten Stelle

ZIEL
Federwippen

AUFGABE
eines der drei Ziele treffen

HINWEIS
es zählen auch die Metallfedern mit Befestigungen

OUT OF BOUNDS
grundsätzlich alle Dächer

ACHTUNG
/

BAHN 14

„PAT’s Sparpaket“

ABSCHLAG
im Umkreis einer Grifflänge der markierten Stelle

ZIEL
Stromverteilerkasten

AUFGABE
das Ziel treffen

HINWEIS
/

OUT OF BOUNDS
grundsätzlich alle Dächer

ACHTUNG
/

BAHN 15

„BP Schönbuch’s Heimvorteil“

ABSCHLAG
im Umkreis einer Grifflänge der markierten Stelle

ZIEL
Loch Bahn 11

AUFGABE
in das Ziel spielen

HINWEIS
der Ball muss drin liegen bleiben

OUT OF BOUNDS
/

ACHTUNG
die kleine Fahne vom Loch darf nicht bewegt werden

BAHN 16

„WALDORFER Bitchrosetto“

ABSCHLAG
im Umkreis einer Grifflänge der markierten Stelle

ZIEL
Holzkiste

AUFGABE
das Ziel treffen

HINWEIS
Bonus! Bleibt der Ball im Ziel liegen -1

OUT OF BOUNDS
grundsätzlich alle Dächer

ACHTUNG
/

While viewing the website, tap in the menu bar. Scroll down the list of options, then tap Add to Home Screen.
Use Safari for a better experience.